Isabell Welpe beleuchtet, wie HR als Katalysator für eine innovative und mutige Unternehmenskultur fungieren kann. Sie zeigt, wie HR-Strategien und -Initiativen Herausforderungen am Arbeitsmarkt als auch interne Widerstände bewältigen können. Beispiele von Unternehmen zeigen, wie durch mutige HR-Ansätze ein signifikanter Wandel in der Unternehmenskultur bewirkt wird und wie durch KI und Datenanalysen Mitarbeiterbindung gestärkt und Arbeitsabläufe optimiert werden. Die Rolle der HR bei der Förderung einer experimentellen, risikofreudigen Arbeitsumgebung sowie einer mutigen Fehlerkultur wird hervorgehoben. HR-Profis werden inspiriert, ihre Rolle neu zu definieren und aktiv eine Kultur zu gestalten, die Innovation in den Mittelpunkt stellt. Abschließend werden praktische Schritte vorgeschlagen, wie HR-Teams diesen kulturellen Wandel in ihren eigenen Organisationen anstoßen können.
Isabell Welpe – Technische Universität München
Isabell M. Welpe ist seit 2009 Inhaberin des Lehrstuhls für Strategie und Organisation an der Technischen Universität München und seit 2014 Wissenschaftliche Leiterin des Bayerischen Staatsinstituts für Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF). 2017 wurde sie unter die 40 führenden HR-Persönlichkeiten gewählt (Auszeichnung der Zeitschrift Personalmagazin). Die Expertise von Welpe umfasst die Digitale Transformation von Unternehmen, die Auswirkungen von digitalen Technologien auf Wirtschaft und Organisationen sowie die Zukunft von Führung und Arbeits-/Organisationsgestaltung.
In ihrem Praxisbericht gibt Cornelia Bründlinger als erfahrene Führungskraft und Change-Expertin Einblicke, wie es ihr gelingt, Veränderungen in einer traditionellen, komplexen Organisation in Gang zu bringen. Sie zeigt anschaulich, wie sie konkrete Strukturen für nachhaltige Transformation aufbaut und welches Handwerkszeug hilfreich ist, um Mitarbeiter:innen und Management erfolgreich auf eine Reise ins Ungewisse mitzunehmen. Sie erfahren von ihr, was es aus ihrer Sicht wirklich braucht, um an der Schnittstelle zwischen HR und Organisationsentwicklung wirksam zu werden. Darüber hinaus teilt sie ihre persönliche Change-Formel, mit der es ihr gelingt, die notwendige Energie für oftmals unbequeme Veränderung zu erzeugen und kompetent zu führen. Cornelia Bründlinger möchte Change Maker:innen Mut machen, den ersten Schritt auf einem Pfad voller Herausforderungen und unerwarteter Glücksmomente zu gehen.
Cornelia Bründlinger – Wiener Stadtwerke
Cornelia Bründlinger startete ihre berufliche Laufbahn in der Unternehmensberatung und war anschließend als Personal- & Organisationsentwicklerin im Kulturbereich tätig. 2012 wechselte die gebürtige Salzburgerin zu den Wiener Stadtwerken, wo sie seit einigen Jahren die Abteilung Change Management und Unternehmenskultur leitet. Im Jahr 2023 wurde die Abteilung mit der wahrscheinlich größten Transformation in der Geschichte der Unternehmensgruppe beauftragt – der Transformation zum Klimaschutzkonzern. Als Sozialwissenschaftlerin beschreitet sie im männerdominierten Technikerkonzern neue Wege und bringt eine grundsätzlich neue Perspektive ein.
Wie mutig ist HR? Welche brennenden Themen erfodern heute Mut und welche Kompetenzen und Ressourcen brauchen wir in der HR, um innovativ den Wandel voranzutreiben? Zu diesen und weiteren Fragen wurden Recruiter:innen und HR-Professionals in Österreich befragt. Stepstone zeigt, gegen welche Widerstände sie zu kämpfen haben, auf welchen Support sie bauen können und wie mutig sie sich selbst einschätzen.
Corina Drucker – Stepstone Österreich
Corina Drucker forscht für die Online Jobbörse Stepstone und ist als Kommunikationsexpertin seit 2021 verantwortlich für Content und Communications bei Stepstone Österreich, wo sie Studien rund um den Arbeits- und Bewerber:innenmarkt durchführt und regelmäßig spannende Insights mit HR-Expert:innen und der interessierten Öffentlichkeit teilt. Ihr Fokus liegt auf den Trends der HR, Vereinbarkeit und Female Recruiting und Employer Branding in Zeiten knapper Talente.
Susanne Baumgartner – Honeder Naturbackstube GmbH
Der Verkauf von Backwaren findet sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auf keiner "Welchen Traumberuf möchte ich ergreifen"-Liste. Dennoch gelingt es Honeder mit einem offenen Zugang im Recruiting, Personen anzusprechen, die zuvor nicht über die Möglichkeit nachgedacht haben, bei einem Bäcker zu arbeiten und dort nicht nur sein tägliches Brot zu kaufen. Insbesondere die große Gruppe der Pensionist:innen findet immer öfter ihren Weg zur Honeder Naturbackstube und zwar auf die andere Seite der Theke – als Verkäufer:in in einer Filiale oder in der Backstube. Wie Honeder das gelingt und wie das Unternehmen die entsprechenden Kompetenzen seiner Mitarbeiter:innen entwickelt, damit sie alles notwendige auch im Alter noch erlernen können, erfährt man in der Session.
Susanne Baumgartner – Honeder Naturbackstube GmbH
Susanne Baumgartner ist seit 2017 HR-Leiterin der Honeder Naturbackstube und hat dort im Rahmen ihrer Tätigkeit die Abteilung Human Resources aufgebaut und neue Prozesse etabliert. Nach ihrem Rechtswissenschaftenstudium startete die Karriere von Baumgartner bei einem Personaldienstleister, für den sie zunächst im Recruiting und der Personaldisposition tätig war und anschließend auch im Vertrieb eingesetzt wurde. Nach einer Anstellung bei einem international tätigen Personaldienstleistungsunternehmen und div. Ausbildungen im HR-Bereich war der Karriereschritt zur HR-Leitung möglich.
Mario Derntl – Talents&Company GmbH
Philipp Heissbauer – Fill Gesellschaft m.b.H.
Lehrlinge zu finden, zu binden und wertschätzend auszubilden ist ein wichtiger Eckpfeiler, um dem steigenden Fachkräftebedarf zu begegnen. In der Session wird gezeigt, wie in der Lehrlingsausbildung bei Fill durch den Einsatz von Daten die bestmöglichen Entscheidungen getroffen werden und durch daraus abgeleitete Maßnahmen Lehrlinge langfristig ans Unternehmen gebunden werden.
Mario Derntl – Talents&Company GmbH
Mario Derntl hat nach einer holprigen Schul- und Lehrlingslaufbahn BWL in Wien und Kalifornien studiert. Siemens und Mercedes-Benz waren berufliche Stationen bevor er von 2019 bis 2023 die unabhängige Initiative zukunft.lehre.österreich. aufbaute. 2024 gründete er mit Florian Gschwandtner und Fabian Dopler die Talents&Company GmbH, die Betriebe dabei unterstützt, durch den Einsatz von Daten Lehrlinge zu finden, zu binden und wertschätzend auszubilden.
Philipp Heissbauer – Fill Gesellschaft m.b.H.
Philipp Heissbauer, geboren am 14. Juli 1994, ist als Leiter der Lehrlingsausbildung ein erfahrener Fachmann mit einem breiten Spektrum an Fähigkeiten und Erfahrungen. Seine berufliche Laufbahn zeigt eine kontinuierliche Entwicklung und zunehmende Verantwortung: Von September 2009 bis Februar 2013 absolvierte Philipp Heissbauer seine Lehre zum Maschinenbautechniker mit ausgezeichnetem Erfolg bei der Fill Gesellschaft m.b.H. in Gurten, Österreich. Diese Leistung unterstreicht sein Engagement für Exzellenz und seine Fähigkeit, komplexe Aufgaben zu bewältigen. Ab März 2013 bis Jänner 2014 war Heissbauer als Maschinenbautechniker bei der Fill Gesellschaft m.b.H. in Gurten, Österreich, tätig. Diese Position ermöglichte ihm weitere grundlegende Einblicke in die Industrie und legte den Grundstein für seine spätere Karriere. Seit Februar 2014 engagiert sich Heissbauer beim Roten Kreuz in Ried im Innkreis, Österreich, sowohl als Rettungssanitäter im Zivildienst als auch ehrenamtlich bis heute. Diese Tätigkeit unterstreicht sein Mitgefühl und seine Fähigkeit, in anspruchsvollen Situationen effektiv zu handeln. Von November 2014 bis Juli 2019 arbeitete Heissbauer bei der Fill Gesellschaft m.b.H. in Gurten, Österreich, als Montagegruppenleiter. In dieser Position war er vorwiegend für internationale Projekte von China bis Mexiko zuständig und begleitete Kunden im Automotive- und Aerospace-Bereich bei verschiedenen Projekten von Anfang bis zum Ende. Er trug maßgeblich zur effizienten Organisation und Leitung dieser Projekte bei und setzte Teamziele erfolgreich um. Von 2019 bis 2021 widmete sich Heissbauer berufsbegleitend der Werkmeisterschule, wo er sein Fachwissen vertiefte und seine Fähigkeiten im Bereich des Maschinenbaus weiterentwickelte. Sein herausragender Einsatz und Streben nach Exzellenz wurden durch den Abschluss mit ausgezeichnetem Erfolg belohnt. Seit August 2019 fungiert er bei der Fill Gesellschaft m.b.H. in Gurten, Österreich, als Leiter der Lehrlingsausbildung. In dieser Rolle ist er maßgeblich daran beteiligt, die nächste Generation von Fachkräften zu entwickeln und zu fördern. Im Zeitraum von 2022 bis 2023 entschied sich Philipp Heissbauer dazu, berufsbegleitend am Hochschullehrgang "Potenziale im dualen System erkennen, fördern und weiterentwickeln" an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich teilzunehmen. In diesem Lehrgang erweiterte er seine Kenntnisse im Bereich der dualen Ausbildung und erlangte wertvolle Einblicke in die Förderung und Weiterentwicklung von Potenzialen in diesem System.
Bernhard Wöss – Sparkasse Oberösterreich Bank AG
Christoph Monschein – Edenred Austria GmbH
Mitarbeiter:innen, die Spaß an der Arbeit haben und zu jeder Zeit 100 % geben – das ist wohl der Traum jeder Geschäftsführung oder Personalleitung. Obwohl in vielen Unternehmen seit einigen Jahren ein Umdenken stattfindet, wird die Wichtigkeit von Mitarbeiterzufriedenheit und die daraus resultierende Mitarbeiterbindung und Loyalität auch heute noch häufig unterschätzt. Christoph Monschein, General Manager von Edenred Austria GmbH und Bernhard Wöss, Head of Human Resscources bei der Sparkasse Oberösterreich zeigen anhand von Praxisbeispielen wie man mit mutigen Entscheidungen eine moderne Unternehmenskultur schafft und somit die Grundsteine für den Erfolg eines Unternehmens legt.
Bernhard Wöss – Sparkasse Oberösterreich Bank AG
Bernhard Wöss absolvierte im Mai 2002 die Bundeshandelsakademie Linz-Auhof und studierte im Anschluss von 2003 bis 2009 Wirtschaftspädagogik mit den Schwerpunkten Personalwirtschaft, Controlling sowie Unternehmensgründung und -entwicklung an der Johannes Kepler Universität in Linz. Im Februar 2009 trat er in die Oberbank AG ein, wo er zunächst als HR Business Partner für operatives Personalmanagement und später im strategischen Personalmanagement, als Firmenkundenberater, Gruppenleiter Lernen & Ausbildung und als stellvertretender Bereichsleiter Human Resources tätig war. Seit Mai 2021 ist Bernhard Wöss Bereichsleiter Human Resources bei der Sparkasse Oberösterreich Bank AG und verantwortet gleichzeitig auch die Bereiche HR Management, Sourcing & Recruiting, HR Operations, Learning & Development sowie die Stabsstelle Organizational Health.
Christoph Monschein – Edenred Austria GmbH
Christoph Monschein ist seit 1. März 2021 Geschäftsführer von Edenred Österreich, dem heimischen Ableger des Weltmarktführers im Bereich Payment Solutions. Zuvor war er sieben Jahre lang in der Unternehmensberatung tätig – unter anderem für namhafte Unternehmen wie The Boston Consulting Group und McKinsey & Company. Hier war er weltweit für die Strategieberatung im Bereich Marketing und Sales mit Schwerpunkt Digitalisierung verantwortlich. Weitere berufliche Stationen waren der Novartis-Ableger Sandoz in Österreich, wo Monschein als Business Unit Director für die Generika-Sparte im niedergelassenen Bereich sowie das Apotheken- und Großhandelsgeschäft verantwortlich zeichnete. Zudem führte er hier ein Team mit mehr als 70 Mitarbeiter:innen. Bei C&P Immobilien AG beriet Monschein als Senior Strategy Advisor die Geschäftsführung in allen Belangen rund um Strategie, Vertrieb und Digitalisierung.
Hannah Grahammer & Birk Alwes –
Hammerer Aluminium Industries Holding GmbH
Die Beschreibung des Vortrags folgt in Kürze.
Hannah Grahammer – Hammerer Aluminium Industries Holding GmbH
Die Arbeit mit Menschen war ihr Traum nach bestandener Matura. Dieser Traum führte Hannah Grahammer zuerst zum Lehramtsstudium, welchem sie aber vorzeitig den Rücken kehrte und stattdessen ein wirtschaftliches Studium startete. Nach Nebenjobs in einem Café und im Vertrieb eines KMU führte der Weg schlussendlich, wie sollte es auch anders sein, ins HR bei HAI. Dort startete sie als Junior Recruiter und unterstützte bei diversen Employer-Branding- und Digitalisierungsprojekten. Heute ist Hannah Grahammer generalistisch aufgestellt und kümmerst sich schwerpunktmäßig um das White Collar Recruiting und das lokale Employer Branding.
Birk Alwes – Hammerer Aluminium Industries Holding GmbH
Birk Alwes ist Head of Human Resources bei der HAI Gruppe. Bereits seit 24 Jahren widmet er sich dem Thema Kennzahlen im HR. Im Rahmen des aktuellen Arbeitermangels ist er immer auf der Suche nach innovativen Lösungen, die die Employee Experience besonders bei den "blue collars" optimieren können. Hierbei setzt er auf die Hilfe von HR Analytics und KI. Er verfügt über ein Diplom in Betriebswirtschaft und hat an der FH Rosenheim bzw. der University of Hertfordshire (UK) studiert.
Norbert Müller – Raiffeisen Lagerhaus Waidhofen/Thaya
Thomas Dodner – Top Train Unternehmensberatung und Training GmbH
Das Management des Raiffeisen-Lagerhaus Waidhofen a.d. Thaya eGen hat die Vision, dass alle Mitarbeitenden stärker als bisher Verantwortung für den gemeinsamen Unternehmenserfolg übernehmen. Dabei prägen Wertschätzung, Fairness und regionale Verbundenheit das Image aller Mitarbeitenden. Der jahrzehntelang gelebte Laissez-Faire-Stil erlaubte vor allem den Führungskräften, ihre eigene Kultur zu entwickeln. Diese liebgewonnene Freiheit brachte jedoch auch massives „Abteilungsdenken“ anstelle von unternehmerischem Denken mit sich. 2024 ist das Jahr, in dem sich alle Führungskräfte des Unternehmens neu ausrichten und eine gemeinsame, nachhaltig wirksame Kultur entwickeln. In der Session erfahren Sie Details zu den Konzepten und bisherigen Erfahrungen.
Thomas Dodner – Top Train Unternehmensberatung und Training GmbH
Bereits seit 1995 leitet Thomas Dodner die Top Train GmbH, ein Weiterbildungsunternehmen, das Menschen im gesamten D-A-CH Raum dazu befähigt, ihre Erfolge leichter zu erzielen. Aktuell arbeiten 24 Trainerinnen und Trainer in ausschließlich firmeninternen Weiterbildungsprojekten mit allen Mitarbeitenden der jeweiligen Organisation. Der Hauptfokus liegt auf dem intensiven Training zur spür- und messbaren Steigerung von individuellen Fähigkeiten. Diese hohe Praxisorientierung prägt ebenso das im Rahmen der HR Connect(s) vorgestellte Projekt mit dem Raiffeisen-Lagerhaus Waidhofen an der Thaya eGen.
Norbert Müller – Raiffeisen Lagerhaus Waidhofen/Thaya
Norbert Müller steht seit 2014 in Führungsverantwortung, seit Ende 2022 als Geschäftsführer. Er hat langjährige Erfahrung im Umgang mit Mitarbeiter:innen und Führungskräften. Weitergebildet hat er sich im Management in der Raiffeisenorganisation als auch extern. Heuer absolvierte er beispielsweise an der Boston Business School St. Gallen ein General Management Programm. Er ist fokussiert auf Weiterentwicklung von Menschen und Organisationen. Schwerpunkte seines Wirkens sind die Förderung der Führungsverantwortung und Entwicklung sowie Etablierung von Systemen. Der 43-jährige lebt mit Frau und Tochter im Raum Zwettl in NÖ.
Angela Eiber – TGW Mechanics GmbH
Karin Ramsebner-Greunz & Georg Sutter – INOVATO
Vor dem Hintergrund der Beschleunigung der Wissensproduktion und der damit einhergehenden kürzeren Halbwertszeit des Wissens einerseits und den sich zwischen den Generationen verändernden Ansprüchen an berufliches Wohlbefinden von Mitarbeitenden andererseits besteht die Notwendigkeit, das Konzept der beruflichen Entwicklung entsprechend auszurichten. „Karriere“ (im engeren Sinne eines ausschließlich beruflichen Aufstieges einer Person) erfährt im Zeichen von New Work eine tiefgreifende Veränderung. Zudem erweist sich der frühere psychologische Kontrakt – Loyalität gegen Arbeitsplatzsicherheit – als nicht mehr tragfähig. In der Session wird Angela Eiber von TGW mit der Begleiterin Karin Ramsebner-Greunz den Erarbeitungsprozess einer Fachkarriere, die Inhalte und Erkenntnisse darstellen und reflektieren. Georg Sutter wird aus seiner Praxis alternative Modelle von beruflicher Entwicklung in Organisationen darstellen.
Angela Eiber – TGW Mechanics GmbH
Angela Eiber leitet das Personalentwicklungsteam von TGW Mechanics GmbH in Wels und begleitet firmenintern Personal- und Organisationsentwicklungsprojekte. In enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen entwickelt sie praxisorientierte Lösungen und unterstützt bei der Implementierung. Sie kann dabei auf eine breite Berufserfahrung aus ihrer Tätigkeit in der Personalberatung sowie in zwei oberösterreichischen Konzernunternehmen zurückgreifen.
Karin Ramsebner-Greunz – INOVATO
Karin Ramsebner-Greunz ist ausgebildete Psychologin, Coach und Trainerin und war mehr als 15 Jahre in unterschiedlichen internen leitenden HR-Funktionen in nationalen und internationalen Organisationen tätig. Sie arbeitet seit 15 Jahren als selbstständige HR-Beraterin für das Top-Management und HR-Leiter:innen – sowohl in der Beratung als auch im Interim-Management. Gerne schlüpft sie genau in die Rolle, die das jeweilige Projekt erfordert. Sie versteht sich als Impulsgeberin für Transformationsprozesse in eine neue Arbeitswelt und begleitet dabei die Menschen in Organisationen.
Der Fachkräftemangel lässt uns über unsere Grenzen schauen. Eine große Chance und Horizonterweiterung, die uns gleichzeitig an unsere Grenzen bringt und mutige Schritt abverlangt. Worauf kommt es bei der Integration unserer internationalen Kolleg:innen wirklich an? Seit 20 Jahren optimiert/unterstützt Susanne Kilian, UN-Dolmetscherin, Autorin und Dozentin die Kommunikation und Zusammenarbeit internationaler Teams. In ihrer Keynote bietet sie inspirierende Aha-Erlebnisse und wertvolle Tipps aus ihrer täglichen Praxis.
Eva Edelmüller – MM Group (Mayr-Melnhof)
Julian Mauhart – Deloitte
Um den Fachkräftemangel und den Bedarf nach neuen Skills proaktiv anzugehen, hat die MM Group (Mayr-Melnhof) als weltweit führender Produzent im Consumer Packaging eine Digitale Transformation im Bereich Talent Sourcing und Skills Management umgesetzt. Dieser KI-gestützte Recruiting-Zugang bringt Kandidat:innen mit passenden Stellenangeboten zusammen, auch wenn sie auf den ersten Blick nicht offensichtlich sind. Der ganze Prozess wird dabei durch die Technologieunterstützung für die Nutzer:innen zu einem Kinderspiel. Auch zahlreiche andere Unternehmen nutzen Skills-basierte Ansätze, um die Herausforderungen des demografischen Wandels und des knappen Arbeitsmarktes zu nutzen, wie die aktuelle Human Capital Studie von Deloitte zeigt.
Eva Edelmüller – MM Group
Als HR-Managerin gestaltet Eva Edelmüller Organisationskulturen und begleitet Menschen in Transformations- und Veränderungsprozessen. Ihre Erfahrungen ergänzte sie durch ein berufsbegleitendes Studium und eine systemische Beraterausbildung im Bereich Organisations- und Change-Management. Evas Leidenschaft gilt ihren Pferden, dem Lösen von Problemen und dem Entdecken von Neuem.
Julian Mauhart – Deloitte
Julian Mauhart ist Partner und Geschäftsführer der Deloitte Consulting in Wien. Er arbeitet mit Organisationen und deren Führungsteams an strategischem Personalmanagement, Organisationskultur, Führung und der attraktiven Positionierung am Arbeitgebermarkt.
Melike Anar – Work Motion
Der Fachkräftemangel stellt eine der größten Herausforderungen im Personalwesen dar und wird sich weiter verschärfen, insbesondere in bestimmten Branchen wie der Technologiebranche. Wer ausschließlich auf dem heimischen Markt nach Talenten sucht, hat einen Wettbewerbsnachteil gegenüber anderen.
Melike Anar – WorkMotion
Melike Anar, Global Hiring Expert und Team Lead Sales DACH bei WorkMotion, setzt sich dafür ein, die Art und Weise, wie Unternehmen die Talentakquise angehen, neu zu gestalten. Von Spanien aus arbeitet Melike für das deutsche HR-Tech-Unternehmen WorkMotion und unterstützt leidenschaftlich Unternehmen dabei, den lokalen Fachkräftemangel durch innovative globale Remote-Hiring-Strategien zu überwinden.
Silke Haider – Silhouette International Schmied AG
Klaus Jungkunz – con tour gmbh
Die Beschreibung des Vortrags folgt in Kürze.
Silke Haider – Silhouette International Schmied AG
Silke Haider ist seit 2019 in der HR-Abteilung der Silhouette International Schmied AG beschäftigt. Die studierte Erwachsenenbildnerin verantwortet im Headquarter in Linz die Bereiche Personal- und Organisationsentwicklung. Sie beschäftigt sich intensiv mit der Diversity & Inclusion Strategy des international tätigen Unternehmens und implementiert Projekte wie altersgerechtes Arbeiten, Frauenförderung, Inklusion von Menschen mit Behinderung und viele mehr.
Claus Jungkunz – con tour gmbh
Claus Jungkunz ist Personal-, Organisationsberater und Business Coach. Er ist Projektleiter der Koordinierungsstelle Arbeit Inklusiv, die das oberösterreichische WAGE-Netzwerk koordiniert, ein Zusammenschluss aus Firmen uns Systempartnern zum Thema alternsgerechtes Arbeiten. Claus Jungkunz hat zahlreiche oberösterreichische Betriebe auf verschiedenen Managementebenen begleitet. Er ist der Meinung, dass der Arbeitskräftebedarf in Oberösterreich einen Paradigmenwechsel in den Köpfen der Betriebe und Arbeitnehmer:innen beim Thema altenernsgerechtes Arbeiten und Pension erforderlich macht.
Manuela Niederhuber – Primetals Technology Austria GmbH
Gerd Liegerer– Bud&Terence
Employer Branding hat natürlich immer etwas mit Image Branding zu tun. Die Session zeigt, wie man eine Arbeitgebermarke innerhalb der Organisation definiert und dann mit mutiger Positionierung in die Kommunikation überführt. Freuen Sie sich auf Informationen zum Prozess, Learnings und eine moderne, erfolgreiche Umsetzung.
Manuela Niederhuber – Primetals Technologies Austria GmbH
Manuela Niederhuber ist PR & Communications Manager bei Primetals Technologies Austria GmbH und für die Umsetzung der Image- & Employer-Branding-Kampagne „DAS HAT STEEL“ mitverantwortlich. Die Expertise von Niederhuber umfasst neben PR, Marketing und Kommunikation auch langjährige Erfahrung im Projektmanagement im B2B-Umfeld. Sie studierte Betriebswirtschaft sowie Industrial Management und absolvierte Weiterbildungen unter anderem in PR, Kommunikation und Employer Branding.
Gerd Liegerer – Bud & Terence
In seiner knapp 20-jährigen HR- & Marketing-Erfahrung hat Gerd Liegerer erkannt, dass der Mensch im Unternehmen das wichtigste Bindeglied auf dem Weg zu einer starken Arbeitgebermarke ist. Mit der Gründung von Bud & Terence nutzen sein Team und er dieses Know-how, um nachhaltige, mutige und erfolgreiche Employer Brands aufzubauen.
Wolfgang Kurz – CODERS.BAY
Florian Gröstlinger – BZL - Bildungszentrum Lenzing GmbH
Ulrike Huemer – Magistrat Landeshauptstadt Linz
Die Digitale Transformation der oberösterreichischen Industrie erfordert Menschen, die die notwendigen Innovationen und Technologien entwickeln und umsetzen. Aktuelle Studien zeigen, dass bis 2030 bereits jetzt rund 30.000 IT-Fachkräfte in Österreich fehlen werden. Pro Jahr gibt es aber nur rund 3.500 Absolvent:innen von HTLs, UNIs oder FHs im IT-Bereich. Folglich wird sich die aktuelle Lage am Arbeitsmarkt nicht entspannen, sondern der "war of talents" wird sich weiterhin – zusätzlich angetrieben durch die demografischen Entwicklung – verschärfen. D.h. es benötigt neue, mutige Ansätze und einen kulturellen Wandel im Mindset in den HR- und IT-Fachabteilungen. Was passiert, wenn potenzialbasiertes und menschenzentriertes Recruiting genutzt wird, um motivierte und talentierte Mitarbeiter:innen zu finden? Kann man ohne Lebenslauf IT-Talente identifizieren? Wie funktioniert das und worauf muss man dabei achten?
Wolfgang Kurz – CODERS.BAY
Wolfgang Kurz beschäftigt sich seit mehr als 10 Jahren mit der Digitalisierung und der Digitalen Transformation in der oberösterreichischen Industrie. Bis 2022 war er als Projektmanager beim Automobil-Cluster OÖ für den Auf- und Ausbau der Initiative Connected Mobility verantwortlich. Seit Juni 2022 leitet er die Coding Schule CODERS.BAY in der Tabakfabrik, in der in kurzer Zeit Menschen ohne Programmiervorkenntnisse zu Junior-Developern und Netzwerktechnikern ausgebildet und SAP S/4HANA Trainings vom Einsteiger- bis zum Expertenstatus angeboten werden.
Florian Gröstlinger – BZL - Bildungszentrum Lenzing GmbH
Florian Gröstlinger ist im Bildungszentrum Lenzing beschäftigt. Der 33-jährige Wirtschaftspädagoge verfügt über mehrjährige Erfahrung im Vertrieb und Handel von Chemikalien und ist seit 2018 als Trainer und Berater in der Erwachsenenbildung Teil des Bildungszentrums Lenzing. Seit 2023 trägt er die Verantwortung für die Sparte „Personalentwicklung“. Die inhaltlichen Schwerpunkte von Florian Gröstlinger liegen in der Entwicklung und Umsetzung von unternehmensinternen Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen von Mitarbeiter:innen, um dem vorherrschenden Fachkräftemangel zielgerichtet entgegenwirken zu können.
Ulrike Huemer – Magistrat Linz
Ulrike Huemer ist Magistratsdirektorin von Linz und setzt ihren Schwerpunkt auf Digitale Transformation und Modernisierung der Verwaltung. Davor war sie in der Stadt Wien Führungskraft im Bereich des Finanz- und Rechnungswesens (Gesundheits- und Infrastrukturfinanzierungen) und Chief Information Officer und trieb dort die Digitalisierung der Wiener Verwaltung voran. Ferner ist sie Aufsichtsrätin in diversen Gesellschaften und Mitglied des Universitätsrates der Johannes Kepler Universität Linz.
Christiane Steinlechner - Teach For Austria gGmbH
Christian Nörpel – Teufelberger
Unternehmen stehen zunehmend in der Pflicht, „Social-Impact-Programme“ zu initiieren. Neben der Notwendigkeit nach ESG-Kriterien zu berichten, lassen sich vielfach positive Auswirkungen von gesellschaftlichem Engagement auf das Human Capital Management eines Unternehmens generieren. Durch Corporate Volunteering entstehen neben der Arbeitgeberattraktivität auch Möglichkeiten der Mitarbeiter:innen-Partizipation und des Capacity Building. Christiane Steinlechner, Regionalleiterin OÖ von Teach For Austria und Universitätslektorin, erklärt neben den vielen Ausgestaltungsmöglichkeiten auch die Erfolgsfaktoren für ein wirkungsvolles Corporate Volunteering. Als Erfolgsprojekt wird hierbei die Kooperation zwischen der Teufelberger Holding AG und Teach For Austria vorgestellt.
Christiane Steinlechner – Teach For Austria gGmbH
Christiane Steinlechner studierte Handelswissenschaften an der WU Wien, arbeitete anschließend als Management Consultant bei Horváth & Partner, absolvierte einen Master in Visual Arts Administration (NYU), war Trainee im Solomon Guggenheim Museum und promovierte am Institut für Handel, Absatz und Marketing der JKU. Dort war sie bis 2008 als Universitätsassistentin tätig und ist seitdem Lektorin im Bereich Marketing. Ihre Expertise setzt sie auch als Lehrbeauftragte an der FH Oberösterreich und diversen Instituten ein.
Seit Anfang 2021 setzt sich Steinlechner als Regionalleiterin bei Teach For Austria für „Bildungschancen als gesellschaftlichen Auftrag“ ein. Sie leitet das Social Leadership Programm in Oberösterreich und initiiert gemeinsam mit Unternehmenspartnern Projekte zur Berufsorientierung – Bildung schafft Zukunft!
Christian Nörpel – Teufelberger Service GmbH
In die HR-Welt tauchte Christian Nörpel ein, als er in der E-Werk Wels AG das Thema Personalentwicklung aufbaute und als HR-Disziplin etablierte. Nach einer Station als HR-Leiter der Thalia Österreich GmbH übernahm Christian Nörpel globale Verantwortung in der Miba Sinter Gruppe, in der er als Divisional Business Partner Werke in Österreich, China, USA, Brasilien und der Slowakei betreute. Nun verantwortet er in der Teufelberger Gruppe alle globalen Agenden der HR.
Diversitätsmanagement bezieht sich häufig auf internationale, innovative Teams oder Management-Ebenen. Doch auch eine steigende Diversität der Fach- und Produktionsarbeiter:innen bringt Chancen und Herausforderungen mit sich, die einer entsprechenden Begleitung bedürfen. In der Steel Division des voestalpine-Konzerns werden gemeinsam mit den Arbeiter:innen praktische Maßnahmen entwickelt, die ein positives Arbeitsumfeld und Miteinander fördern. Im Praxisbericht gibt Johanna Rieser einen Einblick in unterschiedliche strukturelle und kulturelle Initiativen.
Johanna Rieser – voestalpine Stahl GmbH
Johanna Rieser beschäftigt sich in der voestalpine u.a. mit Diversitätsmanagement in der Praxis. Der interdisziplinäre Hintergrund als Kulturwissenschafterin und Sozialwirtin ermöglicht ihr die Einbeziehung unterschiedlicher Perspektiven. Ein Joint Master in Global Business mit einem Schwerpunkt auf HR, Change- und Interkulturelles Management sowie Auslandsaufenthalte haben das Interesse an Diversity Management geweckt. Besonders im Fokus steht dabei die enge Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden und Bedarfsträger:innen, um so einen echten Nutzen zu stiften und ein positives Miteinander zu fördern.
Die Digitale Transformation hat nun auch die HR erreicht. Laut einer Studie von Kienbaum (2022) legen bereits 67 % aller Personaler:innen im DACH-Raum den besonderen Fokus auf die nutzerorientierte Digitalisierung der HR-Kernprozesse. Somit kann die Digitalisierung für die HR derzeit als die wichtigste strategische Initiative zur Verbesserung des Personalwesens verstanden werden. Und die Digitalisierungsanforderung geht weit über die HR hinaus, denn laut Schellinger soll die HR-Abteilung künftig eine noch aktivere Rolle bei der Digitalen Transformation der Unternehmen spielen.
Patrik Steiner – Magna Steyr
Patrik Steiner ist erfahrene HR-Führungskraft, HR-Generalist und Projektmanager mit fundierten Kenntnissen in den Bereichen Human Resources Management, PD&T, Workday-Implementierung, HR-Transformation und der Digitalisierung von HR-Prozessen. Er hat umfassende Erfahrung in der Organisationsentwicklung und der Begleitung von Transformationsprozessen.
Mit dem HRbert wollen wir zeigen, welchen Beitrag HR zum Unternehmenserfolg leistet. Der Preis rückt kreative Personalarbeit sowie Aktivitäten, die eine Basis für nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg schaffen, ins Rampenlicht. Er bietet oberösterreichischen Unternehmen eine Bühne, um ihre Leistungen öffentlichkeitswirksam zu präsentieren.